Krankenhaus

Geschichte

1914 Der Missionsbenediktiner Pater Ludger und einige Mitbrüder aus St. Ottilien gründen eine Missionsstation in Litembo. Sie geben kranken Menschen Medikamente und starten einen örtlichen Gesundheitsdienst.

1914-1918 Im Ersten Weltkrieg erobern die Briten Tansania, das damalige Deutsch-Ostafrika, und verweisen die deutschen Missionare des Landes. Der Gesundheitsdienst leidet darunter. Doch aus Südafrika kommen Pater Clatfid und Pater David Roy nach Litembo und führen die Mission während des Krieges weiter.

1918-1929 Aus der Schweiz kommt Pater Fulko. 1927 entsteht die Kirche in Litembo, die heute noch steht.

1930 Die Missionsbenediktinerin Schwester Nikola und drei Mitschwestern aus Tutzing bauen die erste Dorf-Krankenstation (Dispensary) und arbeiten in der Krankenpflege.

1932 Litembo wird an die Hauptstraße von Mbinga nach Mbamba Bay angeschlossen.
Benediktinerschwester Evodia leitet das Hospital, lässt es ausbauen, eine Entbindungs- und eine Tuberkulose-Station errichten.

1955 Benediktinerschwester Osmunda übernimmt die Leitung. Ein Jahr darauf arbeiten die ersten qualifizierten Krankenpfleger in Litembo: Kasimir Kapinga, Walter Nyoni, Osmunda Ndomba und Charles Komba.

1957 Schwester Osmunda erklärt Litembo von einer Krankenstation zum Hospital.

1961 Die deutsche Ärztin Dr. Irmgard Weyer kommt zusammen mit den Schwestern Maria Meiss und Annalise Dauber nach Litembo und übernimmt die Leitung. Bis 1996 lässt sie das Hospital ausbauen und vergrößern.

1963 Operationssaal und Röntgenabteilung werden gebaut.

1967 Die Hauptpflegestation wird errichtet.

1982 Ein Wasserkraftwerk erzeugt Strom für das Krankenhaus.  

1983 Die Verwaltung zieht in ein eigenes Gebäude.

1989 Die Diözesen Mbinga und Würzburg schließen eine Partnerschaft. Ärzte aus der deutschen Diözese arbeiten zeitweise in Litembo, Kirche und Privatleute schicken Spenden.

1995 Die Kinder bekommen ihre eigene Station.

1996 Dr. Weyer geht in den Ruhestand. Fortan leitet eine Doppelspitze das Hospital: Der Chefarzt den medizinischen Bereich, der Geschäftsführer die Verwaltung. Bis 1999 ist Dr. Martin Ndunguru Chefarzt, P. Manfred Mahundi Geschäftsführer.

1999 Dr. William Sangu ist bis 2004 Chefarzt, die Geschäftsführer wechseln: erst kommt Andre Kindling (1999-2000), dann Selima Nyoni (2001-2004).

2004 Chefarzt wird Dr. Bonus Matenga, Geschäftsführer P. Lukas Komba. Komba lässt das Hospital renovieren (2004-2006) und ordnet die Verwaltung.

2007 Das Marien Hospital Marl (Nordrhein-Westfalen) schließt eine Partnerschaft mit dem Hospital Litembo.

2008 Kinderarzt Dr. Allington Mwakifyogo wird Chefarzt, P. Raphael Ndunguru Geschäftsführer. Die Laborschule bekommt eine staatliche Registrierung.

2009 Chefarzt Dr. Allington Mwakifyogo geht Anfang des Jahres in den Ruhestand, Dr. Fredy Mwalutende wird sein Nachfolger.

2010 50-jähriges Dienstjubiläum von Schwester Maria Meiss. Doktorhaus bekommt ein neues Wellblechdach. In einigen 6 Abteilungen des Krankenhauses wurden Batterien mit Wechselrichter und Solarpannels installiert. Die beiden Operationssäle wurden von Grund auf renoviert. Seit 2010 der Träger des Krankenhaus Litembo der " Litembo Diözesan Trust Board", Dr. Werner Jax wird zum ersten Vorsitzenden gewählt.

2011 50-jähriges Jubiläum des Krankenhauses Litembo. Dr. Fred Mwalutende geht zum Weiterstudium. Dr. Magafu Majura wird Chefarzt. Eine neue Physiotherapie ist eröffnet und die Waschräume sind erneuert worden. Die Kochhäuser der Patientenküchen sind ebenfalls renoviert. Einige alte Wasserleitungen wurden durch neue ersetzt.


2012:  Das Hospital bekommt drei neue Waschmaschinen von Miele. Im Zuge der Renovierungearbeitet ist das Labor renoviert worden. Zeitgleich wird das Doctor`s House renoviert und bekommt einen neuen Namen: Dr. Weyer Hostel.

2013  Unter dem Namen Mtini und Shimoni werden auf dem Gelände zwei neue Kantinen eröffnet.

Die Mutter-Kind Station wird renoviert, im ganzen Krankenhaus kommt ein neuer Fußboden.

Aus der jährlich durchgeführten Sternsinger Aktion in Deutschland erhält das Krankenhaus Litembo einen eigenen Krankenwagen.

Sr. Maria Meiss, Mitbegründerin des Litembo Hospital erhält das Bundesverdienstkreuz für Ihre 50 Jährige Arbeit im Litembo Hospital.

Im Rahmen einer Sitzung des Litembo Diözesan Hospital Trust Boards wird Dr. Werner Jax zum 2. Mal als erster Vorsitzender wiedergewählt.


2014 Neue Technik zieht in das Litembo Hospital ein: EKG, Echo, Endoskopie und eine Dentaleinheit bereichern das diagnostische Spektrum.

Im März werden 56 Solarpaneels auf das Krankenhausdach installiert.